Qualitätspolitik
Die autologen Kulturen werden nach GMP (Good Manufacturing Practice) Richtlinien unter Einhaltung strengster Sicherheitsbedingungen und Hygiene prozessiert. Die Herstellung unterliegt dem Arzneimittelgesetz AMGund dem GewebesicherheitsgesetzGSG, die den Umgang und die Verteilung von Zellen unter streng kontrollierten Bedingungen und größtmöglicher Sorgfalt fordern.
Es kommen nur überprüfte synthetische Reagenzien zum Einsatz. Die Sterilität wird viermal im Lauf einer Zellkulturzüchtung von zertifizierten Labors extern überprüft. Alle Abläufe werden elektronisch erfasst und kontrolliert.
Unser Personal verfügt über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Zellen und Geweben für therapeutische Zwecke.
igo® wird in periodischen Abständen durch das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen nach dem AMG und dem GSG und seinen Verordnungen überprüft und erhält dementsprechend seine Zertifizierungen!
n und wird deshalb auch bezahlt.
Die Matrix Assoziierte Chondrozyten Transplantation (MACT) ist eine Variante der Autologen Chondrozyten Transplantation (ACT).
Dabei wird die Zellsuspension nicht direkt appliziert, sondern auf Trägermaterialien (Kollagenvlies und Fibringel) aufgebracht und erst anschließend in den Defekt eingesetzt. Probengewinnung und Kulturprozess sind identisch wie bei der ACT.